Sonntag, 2. Juni 2013

Bäckerei Schander

Der im Jahre 1916 geborene Alois Becker erlernte in Alf das Bäckerhandwerk. Seine Gesellenjahre verbrachte er in Oberweis, und im März 1949 legte er die Meisterprüfung ab. In Jahre 1947 wurde die Genehmigung eines Bäckereibetriebes erteilt. Die ersten Brote backte Herr Becker im Hause Steffen-Scheit, da dort zu der Zeit eine nicht genutzte Backeinrichtung vorhanden war. Der Verkauf fand stundenweise im hauseigenen kleinen Laden statt. Später backte Herr Becker seine Brote bei der Familie Blasius (Schreiner Michel), in deren Keller sich ein großer Hausbackofen befand. Die Brote wurden dann in der Wohnstube des Elternhauses verkauft. Im Jahre 1950 wurde ein neues Haus mit Backstube und Laden in der Kirchstraße gebaut. An der Heidenburger Kirmes im gleichen Jahr wurde dort erstmals der Backbetrieb der Bäckerei Becker aufgenommen. Da auch in den umliegenden Ortschaften wie Büdlich, Breit, Naurath und Bescheid die Nachfrage nach den Backwaren sehr groß war, wurde 1954 das erste Auto angeschafft, damit auch die Nachbardörfer beliefert werden konnten. Nach und nach wurden, durch die Alterung der Besitzer, neue Arbeiter eingestellt. 1964 wurde die Backstube vergrößert und ein neuer Backofen angeschafft. Barbara Becker führte den Betrieb bis Ende 1979. Dann wurde die Bäckerei an Rudolf Junk verpachtet, der sie bis 1995 aufrecht und am Leben hielt. Anschließend erwarben Helmut und Anita Schander die Bäckerei, welche die beiden bis heute noch betreiben.
Dies ist die heutige Bäckerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen